Florida und das Dortmunder U schärfen die Marke für interne und externe Kommunikation

Branding, Corporate Design, Custom Type Design, Design Manual, Kunst und Kultur, Logo Design, Programmierung, Strategie, Webdesign

Das Dortmunder U ist die Heimat für fünf Institutionen, vier Veranstaltungsreihen und drei Gastronomien, deren Interessen den Rahmen von Kunst und kultureller Bildung bis zu Konzerten, Kino und Steaks schaffen. Als Leuchtturm für Kunst und Kultur der Stadt Dortmund muss das Dortmunder U zudem den Spagat zwischen kunstaffinem Kenner und potentiell neuem Besucher schaffen. Das Redesign der Marke setzt voll auf die Optimierung der Kommunikation zwischen Sender und Empfänger und eine leichter verständlicheren Hierachie der verschiedenen Rollen und Orte.



Vom U zum Dortmunder U

Grundlage der Neugestaltung des Marke bildete die Transformation des ikonischen „Us“ vom singulären Signets zur Wortmarke. Hintergrund der strategisch gedachten Entscheidung bildete die geprüfte Feststellung, dass eine schnellere und verständlichere Zuordnung der Örtlichkeit bei den verschiedenen Zielgruppen mit eine klare Nennung des Hausnamens einhergeht.

Eine weitere wichtige Entscheidung war die klare Reduktion der Farben und die damit einhergehende visuelle Trennung zwischen dem Haus (Dortmunder U) und den verschiedenen Akteuren (Institutionen, Ausstellungen, Gastronomien, Veranstaltungsformate etc.).


Am Anfang war das U

Neben Lesbarkeit und klarer Kommunikation darf das verspielte Element in Form des ikonischen Buchstabens nicht fehlen. An der Stelle des statischen alten Logos tritt ein modernes und dynamisches Signet, dass variabel genutzt werden kann und deutlich die Tradition in die Zukunft übersetzt.


Markencharakter durch Individualität.

Der Einsatz von Typografie ist allgegenwärtig in der Kommunikation eines Unternehmens oder einer Institution. Eine maßgeschneiderte Schrift lädt diese Aussage mit der Philosophie und der Kultur der Marke auf. Ihr Charakter oder Ausdruck beeinflusst jede Botschaft und stärkt idealerweise ihre Bedeutung.

Für das Dortmunder U konnten wir mit dem Schriftgestalter Alexander Roth einer Exklusivschrift entwickeln, die nicht nur die Markenbotschaft stärkt, sondern auch von der Geschichte der Institution erzählt. Mehr dazu finde sie hier.

Als zentrales Element im Haus wurde mit der Hausschrift das neue Leit- und Orientierungssystem gestaltet. Mehr dazu finde sie hier.


Kommunikation mit dem CoBranding System

Für eine deutliche Trennung der verschiedenen Ebenen und Örtlichkeiten konnten wir gemeinsam mit allen Akteuren ein CoBranding-System entwickeln, dass dem Absender mehr Gestaltungsraum und -freiheit lässt. Dem Betrachter wird so schneller klar wer das Angebot stellt und wo es zu finden ist.


Mehr Programm, mehr Orientierung, mehr Aktivierung

Als Meilenstein des neuen Corporate Design & Identity Prozesses konnten wir zusammen mit dem Team des Dortmunder U eine neue Website entwickeln, die auf die Bedürfnisse der Besucher und Besucherinnen optimiert ist und die Angebote zur passenden Zielgruppe transportiert. Mehr dazu finden sie hier.

Schriftgestaltung & Kooperation mit:
Alexander Roth, neue foundry

Zum Weiterlesen:
Warum öffentliche Flächen eine eigene Identität entwickeln müssen.


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