SFS – Science for Safety

Branding, Claim Development, Corporate Design, Fotografie, Logo Design, Messe, Strategie, Webdesign

Rebranding SFS – Science for Safety.
Der Mittelstand auf dem Weg in die Zukunft

SFS ist der 1. Klasse Anbieter von individuellen Antirutschprodukten. Das Unternehmen ermöglicht vielfältige Problemlösungen für die Vermeidung von Rutschgefahren und die Markierung von Oberflächen. Neben den Standardprodukten stellt SFS eine Vielzahl von individuellen Produkten her, die aus den unterschiedlichen Anforderungen der Kunden entwickelt werden. 

Unsere Ausgangslage


Mit Tradition in die Zukunft – Rebranding SFS.

In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden entstand ein strategischer und gestalterischer Siebenmeilen-Sprung in die Zukunft des Unternehmens. Von der Überarbeitung des Logos und Claims, bis über Bildsprache und Messestand ist das Unternehmen einen mutigen Schritt gegangen, um sich erfolgreich im Wettbewerb positionieren zu können.


Die Produktwelt als Formkonzept

Durch die Kombination von branchenüblichen Mustern und dem neuen Typografie- sowie Farbkonzept konnte ein eigenständiger Look erzeugt werden, welcher das fachspezifische & professionelle Markenbild formt.


Von der digitalen Visitenkarte zur digitalen Identität.

Eine Anforderungsanalyse der Zielgruppen hat die Homepage als wichtigste Informationsquelle vor dem Kauf ergeben. Die Website wurde dahingehend auf die Produktdarstellung und im Besonderen auf die hauseigenen Produkte optimiert.

Highlight-Produkte wie der Antirutschbelag SFS – CLEAN GRIP, welcher jüngst im neuen ICE verwendet wurde, haben eigene aufwendige Landingpages erhalten, die durch interaktive Elemente die Verweildauer erhöhen.

Die Marke im Raum.

Sicherheit durch Innovation – Innovation durch Forschung. SFS grenzt sich gegenüber seinen Mitbewerber*innen durch eine eigene Produktentwicklung ab. Der Messestand als „Labor“ unterstützt den innovativen und kompetenten Eindruck der Marke im Raum.

Szenographie: please dont touch
Fotografien: please dont touch, Clemens Müller


„Wir haben dank der Zusammenarbeit mit Florida gelernt, stolz auf unsere Stärken zu sein und diese bewusst nach Außen zu tragen. Zu definieren welches Potential uns vom Wettbewerber unterschiedet und welche Dinge uns als Unternehmen ausmachen tat uns gut. Wir treten durch die Arbeit mit Florida Brand Design und dem Relaunch selbstbewusster im Markt auf.“
Lea Bünger, Leiterin der Produktentwicklung

Zum Interview



Die Bildwelt

Authentisch, nah am Menschen & hochauflösende Materialität.

Da die Beschaffenheit der Produkte ein wichtiger Bestandteil der Branche ist, stand die Produktfotografie unter besonderer Herausforderung. In Zusammenarbeit mit Roland Baege konnte ein Bildlook gefunden werden, der die Bereiche „Unternehmen“ und „Produkt“ vereint.

Homepage des Kunden:
sfs-safety.de

Zum Weiterlesen:
Unsere 3D-Produktvisualisierung


Weitere Projekte