Landesvereinigung Kulturelle Jugendarbeit NRW e.V.

Branding, Corporate Design, Kampagne, Logo Design, Webdesign

Die kulturelle Jugendarbeit und Florida setzen auf Form, Vielfalt und Farbe.

“Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele.” – Pablo Picasso

Die LKJ als Dachverband der Kulturellen Jugendarbeit führt Projekte in Kooperation mit den Landesarbeitsgemeinschaften durch. Sie ist ebenso Kooperationspartner herausgehobener Angebote ihrer Mitglieder. Ihr Ziel ist die Umsetzung einer zeitgemäßen Jugendarbeit, das Entwickeln und Initiieren neuer kultureller Projekte, die Kooperation mit anderen Trägern sowie mit Schulen, das Bündeln der einzelnen Interessen der Arbeitsgemeinschaften und das Erarbeiten von langfristigen Austauschprogrammen mit Jugendlichen und Multiplikatoren.

Gemeinsam mit dem Team vom LKJ hat Florida die gesamte visuelle Ausstattung neu umgesetzt. Das Ergebnis ist ein zeitgemäßer und bunter Auftritt der sowohl auf sachlich-politischer, als auch emotional-kultureller Ebene die unterschiedlichen Zielgruppen ansprechen kann. 


Unterstützen, Vermitteln und Fördern

Die Kombination aus Gestaltungselementen und Wortmarke basiert auf den Handlungsfeldern der LKJ. Die aus den Buchstaben entnommenen Formen tauchen nicht nur im Logo auf, sondern dienen ebenfalls innerhalb des Gestaltungssystems als illustrative Elemente.


Garderobe statt Uniform.

Die entwickelten Formen gleichen innerhalb des Leitsystems einem Botschafter verschiedener Thematiken und illustrieren die Botschaften in einfacher ansprechender Weise. Der Einsatz der Elemente wird gezielt gewählt und unterstützt die zu kommunizierende Botschaft bildstark.


An der Schnittstelle von Politik und Kultur, das Corporate Design des LKJ NRW

Die entwickelte Homepage gibt dem Team der LKJ umfassende Möglichkeiten zur digitalen Kommunikation ihrer Angebote. Durch den Einsatz der Corporate Colors und der Gestaltungselemente entsteht ein Interface, welches trotz visuellem Feuerwerk durch strukturierte Informationshierarchien übersichtlich und zugänglich erscheint.

Zur Homepage des Kunden:
LKJ-NRW

Story zum Projekt:
Die Designkommission


Weitere Projekte