Die Bäckerei Beckmanns präsentiert sich mit einem frisch gebackenen Werteversprechen und Corporate Design.

Branding, Corporate Design, Logo Design, Programmierung, Strategie, Webdesign

Seit 1972 ist das Familienunternehmen stetig gewachsen. Mittlerweile tragen über 20 Filialen in Dortmund, Kamen und Witten das Qualitätssiegel „Beckmanns“. Das schnelle Wachstum führte allerdings auch zu einem uneinheitlichen Erscheinungsbild.

Florida Brand Design nahm sich diesem an und gestaltete ein Corporate Design, das so gut mit den bestehenden Medien kooperierte, so dass die Marke sukzessive ausgerollt werden konnte. Die neue Marke transportiert die unternehmerischen Ziele „Tradition, Professionalität und Frische“ durch eine zeitgemäße, ganzheitliche und visuelle Sprache.



Beste Backwaren – beste Qualität.

Gezielte Anpassungen wie die Überarbeitung der Typografie und die Anpassung der Farben erzeugen einen neuen Look, die die bestehenden Markenwerte unterstreichen. Die Subline „Beste Backwaren“ betont den Qualitätsanspruch der Traditionsbäckerei.

Corporate Design Bäckerei Beckmanns Logo alt und neu
Angestellte der Bäckerei mit Mundschutz im Corporate Design der Bäckerei Beckmanns

Handwerk mit Herz und Siegel.

Neben der Entwicklung des Werteversprechens, des Logos und der neuen Subline „Beste Backwaren“ wurden die bestehen Medien im Rahmen der gewünschten Kundenansprache geprüft und durch einen modernen Bildlook, eine attraktive Farbwelt und eine funktionale Formsprache aktualisiert.

Eine freundliche Verkäuferin
Eine Speisekarte und ein Poster im Corporate Design der Bäckerei Beckmanns
Roll-Ups und ein Poster im Corporate Design der Bäckerei Beckmanns

Employer Branding

Die eigene Marke nach Innen stärken, Mitarbeiter*innen für den Wandel begeistern und neue Menschen für das Unternehmen begeistern – so die Ziele eines fokussierten Employer Brandings. Zur Verdeutlichung der Attraktivität des Unternehmens wurde als USP das familiäre Umfeld und die langfristigen Arbeitsbeziehungen zu den Mitarbeiter*innen herausgearbeitet und adressiert. Um die Bewerbungsprozesse niedrigschwellig und direkt gestalten zu können, wurden Bewerbungsprozesse via Instagram & WhatsApp etabliert.


Aus Tradition serviceorientiert – auch digital.

Dem Traum vom frisch aufgebackenem Brötchen auf dem Frühstückstisch, ohne lange Wartezeit, sind wir einen Schritt näher gekommen. Digital bestellen, auf dem Weg einsammeln und sofort genießen – so einfach kann Service sein. Im Backend wurde die Website auf die Pflege und Usability optimiert, um die Pflege im Alltag so angenehm und zeitsparend wie möglich zu gestalten.

Ein Computer mit geöffneter Beckmanns Website
Ein Handy und eine Apple Watch

Story zum Projekt:
Projektmanagement als Möglichkeit Kundenerwartungen zu verstehen und zu erfüllen.
Design muss funktionieren. Kunst nicht. Warum eigentlich?


Weitere Projekte