Ultimativ Utopisch

Claim Development, Event Design, Illustration, Kampagne, Webdesign

10 Jahre Dortmunder U. Eine utopische Imagekampagne zum Jubiläumsjahr eines utopischen Hauses.

Das Dortmunder U war, ist und muss eine Utopie bleiben: 10 Jahre Kunst und Kreativität, Ausstellungen und Parties, Interaktion und Partizipation. Und vor allem: 10 Jahre Menschen und ihre Begeisterung, die alles möglich macht. Zum Jubiläum des Dortmunder U durften wir eine utopische Kampagne umsetzen, die den Charakter des Hauses illustriert und prominent im Stadtbild verankert hat.

Entwicklung:

Zur Entwicklung der Copytexte wurden fünf verschiedene Themenwelten erstellt, deren Zielsetzung & Narrativ der Kampagne als Maßstab für die Entwicklung der geplanten Aktionen dienten.

Avisierte Themenwelten:

1. Qualität / Alleinstellungsmerkmal
ULTIMATIV UTOPISCH steht für einen Ort, an dem du an einem Tag fünf Kunstausstellungen besuchst, an vier Workshops teilnimmst, drei Kinofilme siehst, auf zwei Partys gehst und um eins beschließt, dass du null Ahnung hast, wie das passieren konnte.

2. Partizipation / Identifikation
ULTIMATIV UTOPISCH steht für einen Ort, an dem du Menschen triffst, die auch gerne Menschen treffen, die wiederum Menschen treffen, die gerne zusammenarbeiten und sich Dinge ausdenken, die plötzlich gar nicht mehr so utopisch sind.

3. Offenheit / Aufenthaltsqualität
ULTIMATIV UTOPISCH steht für einen Ort, der ständig ruht und niemals schläft, der im Zentrum begeistert und als Leuchtturm verweilt, der dir zuhört und mit dir laut feiert, ganz gleich, wo du herkommst und wo du hin möchtest.

4. Das Unbekannte / Entdecken
ULTIMATIV UTOPISCH steht für einen Ort, an dem Erwartung und Erlebnis, Raum und Zeit, Verständnis und Geheimnis miteinander verschmelzen und du dich fragst, wie ausgerechnet du hier dazwischen geraten konntest.

5. Revision / Jubiläum
ULTIMATIV UTOPISCH steht für einen Ort, an dem sich Kunst und Kreativität zwischen gestern, heute und morgen zur längsten Party der Geschichte treffen und du realisierst, dass die letzten 10 Jahre gar nicht mal so utopisch waren.


Die digitale Zukunft des Hauses

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums wurde eine eigene Homepage entwickelt, die nicht nur als multimediale Schnittstelle zu den Programmpunkten des Jahres diente, sondern auch das digitale Angebot des Hauses, wie virtuelle Führungen, Podcasts, 360-Grad-Ausstellungen und anderen digitalen Formaten auch über das Jubiläumsjahr hinaus ein zeitgemäßes Zuhause liefert.

Die Jubiläumshomepage

digitales.dortmunder-u.de


Out of Home & über den Tellerrand

Zum Weiterlesen:
Florida entwickelt neues Leitsystem für das Dortmunder U


Weitere Projekte