Die Stadt Dortmund auf
Ihrem Weg zur Marke.

Strategie
Markenaktivierung

Seit Monaten begleiten wir die Stadt Dortmund bei ihrem Transformationsprozess:
der Aktivierung einer Stadtmarke, die Haltung zeigt – „Die Einzige ihrer Art“. 

Am Ende einer intensiven Strategiephase stehen nun die ersten sichtbaren Schritte in die Öffentlichkeit: Mit gezielten Aktionen auf den Dortmund Festivals bringen wir die neue Marke
in den Alltag der Menschen – nahbar, unkonventionell, authentisch.

Unser Auftrag:
Die Stadtmarke strategisch fundieren, gesellschaftlich verankern und über alle
relevanten Touchpoints erlebbar machen.

Dazu zählen:

  • Markenstrategie & Leitbildentwicklung auf Basis lokaler Milieudaten und urbaner Identitäten
  • Konzeption einer mehrstufigen Aktivierungskampagne mit skalierbaren Maßnahmen und kreativer Kraft
  • Gestaltung und Umsetzung sichtbarer Markenerlebnisse – analog, digital, live
  • Roll-Out-Planung bis 2026 – flexibel, datenbasiert, zukunftsoffen und vor allem: atypisch. 

In den kommenden Monaten folgen weitere Kampagnenbausteine und überraschende Formate, 
alles mit dem Ziel, aus einer Marke eine Love Brand zu generieren.

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Die Bestandteile Dortmunds Marke

Dortmunds Leitidee
Welcher Satz bringt es auf den Punkt


Die Einzige Ihrer Art.

  • Das ist die Leitidee, um Dortmunds Marken-Geschichte authentisch, attraktiv und unmissverständlich auf den Punkt zu bringen.
  • Ein selbstbewusstes Statement, authentisch und echt. Nicht überheblich. Eine klare Aussage.
  • Betont die stolze und langwährende Geschichte der Stadt; mit einer beeindruckenden Vergangenheit. 
  • Extrem hohes Alleinstellungspotenzial. Sobald dies mit Dortmund assoziiert wird, ist es sehr schwer von anderen zu kopieren. 

Dortmunds DNA 
Wie lässt sich die Persönlichkeit der Stadt mit wenigen Worten beschreiben.

Dortmunds DNA ist dazu da, ergänzend zur Leitidee eine klare Vorgabe zu haben, wie Dortmunds Marke wahrgenommen werden soll.

1. Ehrlich von Herzen
Was heißt das?  Wir sind ehrlich, unprätentiös und ungeschönt. Einfach echt herzlich.
Wie verhalten wir uns?  Wir sprechen die Dinge an, bleiben dabei aber stets empathisch. Kein Schwafeln. Nicht gleichgültig.

2. Schnörkellos auf den Punkt
Was heißt das?  Wir sind direkt. Reden nicht drumherum. Wir sprechen die Dinge an.
Wie verhalten wir uns?  Wir kommen zum Punkt und machen die Dinge so einfach wie möglich.
Keine Umwege. Nicht kompliziert.

3. Gemeinschaftlich anpackend
Was heißt das?  Wir sind solidarisch. Eine Gemeinschaft. Wir nehmen jede Herausforderung an.
Wie verhalten wir uns?  Wir unterstützen, wo wir können, und versuchen gemeinsam Lösungen zu finden. Kein Verweisen. Nicht aufschiebend.

4. Weltoffen aus Tradition
Was heißt das?  Wir heißen Menschen in unserer freien und weltoffenen Stadt herzlich willkommen.
Wie verhalten wir uns?  Wir sind interessiert, andere zu verstehen. Wir sind offen, stellen Fragen und hören zu. Kein Desinteresse. Nicht egozentrisch.


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Copyright Bilder (Stadt Dortmund | Stephan Schütze | Maximilian Mann)

Corporate Design & Narrativ Entwicklung von Dichter+Denker

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Daniel Edelmeier
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