Hintergründe | 27.09.2023 | von Lena Wessel

Wie man Corporate Social Responsibility & Sustainability als Markenagentur im Büroalltag verankern kann

In einem schnelllebigen Büroalltag und in einer Branche, in der immer noch bahnenweise Printprodukte produziert werden, neigt man dazu, zu vergessen, dass auch wir unseren Teil zu einer besseren Welt beitragen können. Auch wenn wir nicht alles ändern, sind es viele kleine Dinge, die den Unterschied machen.

Bei uns in der Agentur ist Nachhaltigkeit im gesamten Designprozess verankert. Wir verstehen dies als freiwilligen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung, der über die gesetzlichen Forderungen hinaus geht. In unserem wie auch im Interesse unserer Kunden.

Sofern möglich erarbeiten wir für unsere Kunden verstärkt digitale Medien als alternative zu klassischen Printprodukten oder verlängern Out of Home Medien durch die Einbindung von QR Codes, Augmented Reality oder anderen Multimediainhalten. Das ist ressourcensparend und die Inhalte können langlebiger ausgespielt werden, ohne sie neu zu produzieren.

In der Entwicklung und Produktion denken wir über alternative Materialitäten und Fertigungstechniken nach, das gilt für die Vermarktung, die Verpackung und auch die spätere Entsorgung bzw. Verwertung. Bei Druckmedien nutzen falls möglich nachhaltige und recycelte Materialien wie PEFC zertifizierte Papiere. Giveaways und Merch, wie Jutebeutel, Kleidung oder Ähnliches produzieren wir aus Bio-Baumwolle oder Fairtradematerialien.

Wir setzen bei allen Produktionen auf lokale Dienstleister / Druckereien, um die Transportwege gering zu halten. Zudem kennen wir die Produzenten aus unserem Netzwerk, deren Prozesse und eigene Sustainability-Maßnahmen seit Jahren. So arbeitet der Großteil unserer Partner-Druckereien energiesparend oder nutzt regenerative Energien.

Werbemedien unserer Kunden sind darauf ausgelegt, sie zu erneuern oder upzucyclen. Auf Wunsch stellen wir zum Beispiel ausrangierte Rollup-Systeme zur Verfügung.

Innerhalb unserer Organisation übernimmt das gesamte Team soziale Verantwortung:

  • Reduziertes Dienstreiseaufkommen
  • Müllvermeidung durch Nutzung von Soda Stream und Einkauf in unserem benachbarten unverpackt Laden Füllbar
  • Mülltrennung
  • Nachhaltige Reinigungsmittel
  • Unsere Mitarbeiter reisen aus der unmittelbaren Nähe an und nutzen nahezu ausschließlich das Fahrrad, Lastenrad oder den öffentlichen Nahverkehr. Dadurch sparen wir allein 7kg CO2 täglich ein
  • Reduzierung der Ausdrucke und Kopien auf Recyclingpapier
  • Nutzung von Ökostrom
  • Regelmäßige Spenden an die Well:Fair Foundation (Neven Subotic Stiftung)

Natürlich wollen wir hier kein Greenwashing betreiben und verstehen, dass es wirtschaftlich manchmal sowohl für uns als auch für unsere Kunden notwendig ist, andere Wege zu nutzen. Dann empfehlen wir oder leisten selbst Ausgleichszahlungen, zuletzt für Plant for the Planet und atmosfair. Das ist unkompliziert und unbürokratisch möglich.

Welchen Stellenwert hat Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen? Legen Sie bei der Auswahl Ihrer Dienstleister Wert auf gesellschaftliche Verantwortung? Schreiben Sie uns eine Mail oder diskutieren Sie mit uns auf Instagram.

Lena Wessel
Projektmanagement, New Business


Weitere Stories