The Friday Club | Oktober 13, 2023
Das war der „Friday Club“ Part 5 mit den Themen E-Sport und Games
WEITERLESEN
Hintergründe | 27.09.2023 | von Lena Wessel
Bei uns in der Agentur ist Nachhaltigkeit im gesamten Designprozess verankert. Wir verstehen dies als freiwilligen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung, der über die gesetzlichen Forderungen hinaus geht. In unserem wie auch im Interesse unserer Kunden.
Sofern möglich erarbeiten wir für unsere Kunden verstärkt digitale Medien als alternative zu klassischen Printprodukten oder verlängern Out of Home Medien durch die Einbindung von QR Codes, Augmented Reality oder anderen Multimediainhalten. Das ist ressourcensparend und die Inhalte können langlebiger ausgespielt werden, ohne sie neu zu produzieren.
In der Entwicklung und Produktion denken wir über alternative Materialitäten und Fertigungstechniken nach, das gilt für die Vermarktung, die Verpackung und auch die spätere Entsorgung bzw. Verwertung. Bei Druckmedien nutzen falls möglich nachhaltige und recycelte Materialien wie PEFC zertifizierte Papiere. Giveaways und Merch, wie Jutebeutel, Kleidung oder Ähnliches produzieren wir aus Bio-Baumwolle oder Fairtradematerialien.
Wir setzen bei allen Produktionen auf lokale Dienstleister / Druckereien, um die Transportwege gering zu halten. Zudem kennen wir die Produzenten aus unserem Netzwerk, deren Prozesse und eigene Sustainability-Maßnahmen seit Jahren. So arbeitet der Großteil unserer Partner-Druckereien energiesparend oder nutzt regenerative Energien.
Werbemedien unserer Kunden sind darauf ausgelegt, sie zu erneuern oder upzucyclen. Auf Wunsch stellen wir zum Beispiel ausrangierte Rollup-Systeme zur Verfügung.
Innerhalb unserer Organisation übernimmt das gesamte Team soziale Verantwortung:
Natürlich wollen wir hier kein Greenwashing betreiben und verstehen, dass es wirtschaftlich manchmal sowohl für uns als auch für unsere Kunden notwendig ist, andere Wege zu nutzen. Dann empfehlen wir oder leisten selbst Ausgleichszahlungen, zuletzt für Plant for the Planet und atmosfair. Das ist unkompliziert und unbürokratisch möglich.
Welchen Stellenwert hat Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen? Legen Sie bei der Auswahl Ihrer Dienstleister Wert auf gesellschaftliche Verantwortung? Schreiben Sie uns eine Mail oder diskutieren Sie mit uns auf Instagram.