Die Stadt Dortmund auf
Ihrem Weg zur Marke.

Strategie
Markenaktivierung

Seit Monaten begleiten wir die Stadt Dortmund bei ihrem Transformationsprozess: Der Aktivierung einer Stadtmarke, die Haltung zeigt – „Die Einzige ihrer Art“. 

Am Ende einer intensiven Strategiephase stehen nun die ersten sichtbaren Schritte in die Öffentlichkeit: Mit gezielten Aktionen auf den Dortmund Festivals bringen wir die neue Marke in den Alltag der Menschen – nahbar, unkonventionell, authentisch.

Unser Auftrag:
Die entwickelte Stadtmarke strategisch aktivieren, gesellschaftlich verankern und über alle relevanten Touchpoints erlebbar machen.

Dazu zählen:

  • Kampagnenstrategie auf Basis lokaler Milieudaten und urbaner Identitäten
  • Konzeption einer mehrstufigen Aktivierungskampagne mit skalierbaren Maßnahmen
  • Gestaltung und Umsetzung sichtbarer Markenerlebnisse – analog, digital, live
  • Roll-Out-Planung bis 2026 – flexibel, datenbasiert, zukunftsoffen und vor allem: atypisch. 

In den kommenden Monaten folgen weitere Kampagnenbausteine und überraschende Formate, alles mit dem Ziel, aus einer Marke eine Love Brand zu generieren.

„The Dortmunder“ – Das lebendige Magazin Cover. Von hier, für hier. 

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Der Markenbus – Der Botschafter der die Marke auf die Straße bringt. 

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Die Bestandteile Dortmunds Marke

Dortmunds Leitidee
Welcher Satz bringt es auf den Punkt

Die Einzige Ihrer Art.

  • Das ist die Leitidee, um Dortmunds Marken-Geschichte authentisch, attraktiv und unmissverständlich auf den Punkt zu bringen.
  • Ein selbstbewusstes Statement, authentisch und echt. Nicht überheblich. Eine klare Aussage.
  • Betont die stolze und langwährende Geschichte der Stadt; mit einer beeindruckenden Vergangenheit. 
  • Extrem hohes Alleinstellungspotenzial. Sobald dies mit Dortmund assoziiert wird, ist es sehr schwer von anderen zu kopieren. 

Dortmunds DNA 
Wie lässt sich die Persönlichkeit der Stadt mit wenigen Worten beschreiben.

Dortmunds DNA ist dazu da, ergänzend zur Leitidee eine klare Vorgabe zu haben, wie Dortmunds Marke wahrgenommen werden soll.

1. Ehrlich von Herzen
Was heißt das?  Wir sind ehrlich, unprätentiös und ungeschönt. Einfach echt herzlich.
Wie verhalten wir uns?  Wir sprechen die Dinge an, bleiben dabei aber stets empathisch. Kein Schwafeln. Nicht gleichgültig.

2. Schnörkellos auf den Punkt
Was heißt das?  Wir sind direkt. Reden nicht drumherum. Wir sprechen die Dinge an.
Wie verhalten wir uns?  Wir kommen zum Punkt und machen die Dinge so einfach wie möglich.
Keine Umwege. Nicht kompliziert.

3. Gemeinschaftlich anpackend
Was heißt das?  Wir sind solidarisch. Eine Gemeinschaft. Wir nehmen jede Herausforderung an.
Wie verhalten wir uns?  Wir unterstützen, wo wir können, und versuchen gemeinsam Lösungen zu finden. Kein Verweisen. Nicht aufschiebend.

4. Weltoffen aus Tradition
Was heißt das?  Wir heißen Menschen in unserer freien und weltoffenen Stadt herzlich willkommen.
Wie verhalten wir uns?  Wir sind interessiert, andere zu verstehen. Wir sind offen, stellen Fragen und hören zu. Kein Desinteresse. Nicht egozentrisch.


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Copyright Bilder (Stadt Dortmund | Stephan Schütze | Maximilian Mann)

Die Entwicklung der strategischen Markenplattform, des Narrativs und des Corporate Designs erfolgte durch die Agentur Dichter+Denker

Ihr Kontakt

Florida-Brand-Design-Daniel-Edelmeier

Daniel Edelmeier
Geschäftsführer, Consultant, New Business
0176 83 18 2638
+49 231 586 934 40
edelmeier (at) floridabranddesign.de

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