tech and teach und Florida bringen Dach- und Tochtermarken zusammen.

Branding, Corporate Design, Strategie

„Lasst uns einen Programmier-Workshop für Mädchen organisieren!“

Mit dieser Initiative im Jahr 2016 war der erste Schritt für tech and teach getan. Ursprünglich als Codingschule für Kinder gestartet, hat sich die gemeinnützige Organisation über die Jahre permanent weiterentwickelt und weitere Zielgruppen und Initiativen erschlossen. 

Die tech and teach gGmbH arbeitet seitdem in einem großen Netzwerk von Bildungspartnern, Schulen, Wirtschaftsunternehmen und Technologieunternehmen. 

Im Jahr 2023 ist nun die Zeit für ein ganzheitliches Redesign der Dachmarke tech ans teach und der Tochtermarken codingschule und coding for tomorrow gekommen, dass die Werte, Zielgruppen und die jeweiligen Aufagabenschwerpunkt widerspiegelt.


Ausgehend von einer der einfachsten und ursprünglichsten Formen der digitalen Datenverarbeitung, wurden in Anlehnung an die Optik der Lochkarte alle drei Marken in ein zeitgemäßes Design übertragen. Der Verweis auf die Lochkarte stellt die Leistungen der Marken in einen geschichtlichen Kontext, der seit Jahrzehnten einem transformativen Prozess unterliegt. Die Kombination von organischen und technischen Formen symbolisiert den immer stärker werdenden Dialog zwischen Mensch und Maschine.


Drei Marken – Eine Vision.

Future skills for life – das ist die Herausforderung die nicht nur die Dachmarke tech & teach, sondern auch die Submarken codingschule und coding for tomorrow annehmen wollen. Mit einer eigenständigen, aber auch gemeinsamen Sprache können die drei Marken ihre Werte und Aufgaben ganzheitlich kommunizieren und von den Stärken des anderen profitieren.


tech and teach – Verstehen, Gestalten, Entwickeln

tech and teach ist ein gemeinnütziges Bildungsunternehmen mit dem Ziel, Kompetenzen an Menschen zu vermitteln, damit sie die sich schnell wandelnde digitale Welt verstehen und gestalten können. Die Initiativen und Bildungsprogramme richten sich an Kinder und Jugendliche, Lehrkräfte sowie Erwachsene in der Weiterbildung. 

Die Dachmarke übernimmt die Aufgabe der Kommunikation mit Ministerien, der Anträge von Förderungen und weiteres operatives Geschäft.


codingschule – Develop Your Skills

Die Initiative Codingschule vermittelt mit mehreren Programmen IT-Kenntnisse an unterschiedliche Gruppen. Neben Workshops und Kursen gibt es mehrmonatige Weiterbildungsangebote, die für den Berufseinstieg in die IT qualifizieren.

Zielgruppen sind Privatzahler, Unternehmenskunden und Arbeitsuchende.


coding for tomorrow – Der Hub für digitale Bildung

Coding For Tomorrow wurde 2017 von der Vodafone Stiftung Deutschland ins Leben gerufen und wird seit 2022 vollständig von tech and teach ausgeführt. In einer engen Zusammenarbeit mit dem Think Tank der Stiftung werden neue Lehrformate entwickelt, welche die Studienergebnisse zu aktuellen bildungsrelevanten Themen reflektiert. 

Zielgruppen sind Schülerinnen und Schüler ab der Grundschule bis zur 10. Klasse, Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte und alle Schulformen inkl. Förderschulen.



Weitere Projekte