„Wir setzen nicht nur Pflanzen, sondern auch Ideen in die Erde, um ein grünes Klassenzimmer für heutige und zukünftige Generationen zu schaffen.”
Unter diesem Motto entstand der Klimagarten Schwerte, ein Naherholungspark mit Fokus auf Umweltbildung, Biodiversität und barrierefreier Teilhabe. Unser Beitrag dabei war es, eine visuelle Identität zu schaffen, die das Projekt zugänglich macht, Orientierung bietet und ökologische Themen ansprechend vermittelt.
Das Projekt ist Teil der Internationalen Gartenausstellung 2026 in der Ebene "Unsere Gärten".
Das von Florida Brand Design entwickelte Corporate Design lehnt sich an den Grundgedanken des Klimagartens an und greift das Wachstum einer Pflanze auf. So entstand von Bildmarke bis Schilderform ein visuell konsistentes System, das den Charakter des Areals widerspiegelt und eine visuelle Klammer über den gesamten Park hinweg schafft.
Damit sich Besucher:innen intuitiv orientieren können, entstand ein barrierearmes Leitsystem. Zentraler Baustein war dabei der Einsatz der Schriftfamilie Atkinson Hyperlegible, einer Schrift, die auf maximale Lesbarkeit setzt. Sie verbindet Funktionalität mit Ästhetik und stellt in Kombination mit optimalen Größen- und Kontrastverhältnissen sicher, dass Informationen auch unter ungünstigen Bedingungen gut erfassbar bleiben.
Um Umweltbildungsinhalte verständlich und unterhaltsam zu vermitteln, formten wir eine Sympathiefigur, die einen spielerischen Zugang zu komplexen Themen ermöglicht. Damit sich Besucher:innen intuitiv orientieren können, entstand ein barrierearmes Leitsystem.
Sie wollen mehr über uns erfahren oder sind auf der Suche nach einem passenden Partner für Ihr Projekt?
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf: