Nach gewonnenem Pitch begleitet Florida den Corporate Design Relaunch der Düsseldorfer apoBank.
Die Aufgabe lautete, die geschärfte und fokussierte Strategie der apoBank visuell und strategisch umzusetzen und damit ein neues, frisches und konsistentes Markenbild zu erschaffen, das die Bank in ihrem digitalen sowie unternehmerischen Transformationsprozess begleitet und für die Zukunft rüstet.
Neben eines kompletten Redesigns aller Print-, Web & Videomedien, wurden umfangreiche und aussagekräftige Corporate Design Manuals entwickelt, die es dem Unternehmen ermöglichen, die Zusammenarbeit mit anderen Dienstleistern und Agenturen so einfach wie möglich zu gestalten.
Vom Buchstaben mit Geschichte zum Markenzeichen mit Versprechen.
Die apoBank ermöglicht es Heilberufler*innen ihrer Berufung zu folgen, indem sie ihren Kund*innen auf eine souveräne und vertrauensvolle Weise eine klare Basis und Perspektive bietet. Durch die optimierte, dynamische Kreisform im Logo wird der Mensch und das Markenversprechen symbolisch in den Mittelpunkt gestellt und der umfassende aber auch fokussierte Beratungsansatz selbstbewusst aufgezeigt. Die verstärkt grafische und farbliche Reduzierung der Formen von Wort-/ und Bildmarke verdeutlicht zudem die Zielsetzung der Verminderung der Komplexität.
Der Heilberufler im Fokus.
Der ganzheitliche Blick über den gesamten Lifecycle der Heilberufler*innen vermittelt das umfassende Verständnis für eine einzigartige Lösung und stellt die Kund*innen in den Mittelpunkt des Handelns. Sowohl die Linie als zentrales Element, als auch die 360° Farbwelt verdeutlicht den ganzheitlichen Ansatz der apoBank: Jedes private und berufliche Ziel der Kunden wird durch die persönliche Berater*innen beleuchtet und die besten Angebote für jeden individuellen Lebensweg gefunden.
Evolution statt Revolution.
Umfassende Möglichkeiten aber unkompliziertes Handling zeichnet das neue Gestaltungssystem der apoBank aus. Das Grundprinzip lautet: Usability durch Reduktion, Einfachheit und Ordnung. Ein ganzheitlicher Einsatz der primären Markenelemente addiert maximale Brandkommunikation.
Ganzheitlichkeit und Modernität.
Das neue Design bündelt für die Kund*innen den Markenauftritt auf unkomplizierte Art und Weise für eine übersichtliche und einheitliche Darstellung der Produkte und Beratungsansätze. Digitale und analoge Medien, Business Basics und eine umfangreiche digitale Markenguideline bilden die Grundlage für eine moderne und ganzheitliche Brandstory.