Zunächst wurde der Ist-Zustand des Leitsystems analysiert und in einem gemeinsamen Workshop mit allen Institutionen des Hauses ein Konzept entwickelt, das die Funktionen und den Nutzen von Orientierungs-, Informations- und Aktivierungssystemen in öffentlichen Räumen noch einmal beleuchtet und erläutert:
→ Signale durch Zeichen, Farben und Formen setzen, die bewusst und unterbewusst wahrgenommen werden
→ Das Wesentliche vom Unwesentlichen unterscheiden. So wenig wie möglich und so viel wie nötig vermitteln.
→ Ordnung, Hilfestellung und Zuverlässigkeit vermitteln. Durch Orientierung dem Unbehagen in einer fremden Umgebung vorbeugen.
→ Durch attraktive, einheitliche Gestaltung aller Elemente, dem Haus eine charakteristische Identität geben
→ Mit den unterschiedlichsten Besuchergruppen kommunizieren können (Alter, Sprache, Millieu, barrierefrei etc.)
→ Den Besucher*innen schon an entfernten Touchpoints willkommen heißen und ihn beim Abschied zur Wiederkehr einladen und aktivieren
Strukturierung und Design
Im Anschluss an die Grundlagen begann der Strukturierungsprozess der Wege und Orte und der Designprozess der Leitelemente. Entwickelt wurden dabei drei elementare Besucherkreisläufe:
1. Der äußere Kreislauf im direkten Umfeld des Gebäudes
2. Der innere Kreislauf innerhalb des Gebäudes
3. Der erweiterte Kreislauf im Stadtumfeld
Ausarbeitung des Gestaltungssystems
Anhand dieser Kreisläufe wurde ein Gestaltungssystem entwickelt, das vor allem durch die neue Hausschrift, den Einsatz von begleitenden Icons und die übersichtliche Anordnung der Informationen, die im neuen Leitsystem erstmals auch zweisprachig und barrierearm erfolgt, überzeugen sollte.
„Wir sind froh, über die Chance die Identität des Dortmunder U visuell zu stärken und den Menschen den Zugang zu erleichtern. Das Haus hat eine spannende Historie, welche als großartige Grundlage zur Entwicklung der hauseigenen Schrift diente. Das Dortmunder U bekommt durch unsere Zusammenarbeit mit dem Schriftgestalter Alexander Roth ein Gestaltungselement an die Hand, das seinen Charakter ideal widerspiegelt und das Haus über Jahre als Markenbotschafter begleiten wird.“
Florian Carevic // Geschäftsführer der Agentur Florida Brand Design