Florida entwickelt eine zehnteilige Videoserie zum Thema Ernährung für Spektrum.de & Scientific American.
Illustration, Konzeption, Motion Design, Storyboarding, Videoediting
Was steckt in unseren Lebensmitteln? Wie ernähren wir uns in der Zukunft? Und welche Entwicklungen machen das möglich? Für »Spektrum der Wissenschaft« und »Scientific American« konzeptionierten, gestalteten und produzierten wir eine zehnteilige Videoserie, die den Lesern der Online-Magazine regelmäßig eine neue Portion Forschung servierte.
Im Projektverlauf arbeiteten wir eng mit den beiden Redaktionen zusammen, unterstützten neben der Gestaltung, dem Storyboarden und der Produktion auch beim Naming, dem Lektorat und der Übersetzung.
Screendesign und Illustration.
Während die Chefredaktion noch an den Themen und Texten der Episoden arbeitete, gestalteten wir ein Screendesign, welches sich als roter Faden durch die gesamte Serie zog. Der Schwerpunkt lag im Informationsdesign, der Illustration und der Skizzierung der Animationen und Übergänge. Dabei wurde ein Design entwickelt, das sowohl im amerikanischen Raum und im deutschen funktionierte und sich von anderen Videoreihen der Magazine abhob. Jede Folge erhielt ihre eigenen Illustrationen.
Storyboarding und Konzeption.
Florida erstellte aus den redigierten Texten deutsche und englische Storyboards, entwarf Texteinblendungen und Beschreibungen. Die Stockrecherche belief sich sowohl auf Bewegtbild als auch auf Stills. Die fertigen Storyboards wurden im Studio eingesprochen.
Motion Design & Videoediting
Die Hauptaufgabe bestand natürlich in der Postproduktion und dem Motion Design. Das Ergebnis sollte wissenschaftlich fundiert, kurzweilig und ansprechend gestaltet sein. Neben dem YouTube-Format entstanden dabei auch Instagram TV Beiträge und Social Media Teaser.
Die gesamte Playlists gibt es hier: https://youtube.com/playlist?list=PLlVHa_QX2TZQkG4V4N-rT5_UW_PUkO25M
Websites der Kunden:
https://www.spektrum.de/
https://www.scientificamerican.com/
Story zum Projekt:
Projektmanagement als Möglichkeit Kundenerwartungen zu verstehen und zu erfüllen.